Optiso-Consult

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OptiSo Team

Team OptiSo
Unser Braunschweiger Team im September 2022

Dr. Dino André Schubert MBA

+49 159 019 001 25
+49 531 61565783 (Zentrale)
d.schubert@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Herr Dr. Schubert ist Partner der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert und Partner und Gesellschafter weiterer Unternehmen der OptiSo Gruppe.

Die Beratungsfelder von Dino André Schubert sind Verwaltungsmodernisierung und die Begleitung von Veränderungsprozessen öffentlicher Organisationen. Seit 2012 hat er verschiedenste Projekte geleitet und bei dessen Umsetzung mitgewirkt. Seine Fachdisziplinen sind Führung und Management,  Organisationsentwicklung und die zweckdienliche Anwendung von Instrumenten der betriebswirtschaftlichen (Verwaltungs-)Steuerung.  

Beruflicher Werdegang:

  • 2012-2014 Beamter im geh. allg. Verwaltungsdienst des Nds. Studieninstituts für kommunale Verwaltung e.V. (Prüfungsamt, Zuständige Stelle, Eignungsdiagnostik für Auszubildende)
  • 2012-2018 Berater NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH für Organisationsentwicklung und Finanzen & Steuerung (ab 2014 Geschäftsbereichsleiter Steuerung & Finanzen)
  • 2018-2019 Leiter Unternehmensplanung & Controlling der Purena GmbH
  • seit 2018 Partner und seit 2019 Geschäftsführender Partner der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
  • seit 2020 Gesellschafter, seit 2022 Prokurist und Gesellschafter der OptiSo Services UG (haftungsbeschränkt)
  • seit 2020 Geschäftsführender Gesellschafter der Beton2Gold GmbH
  • seit 2021 Gesellschafter, seit 2022 Prokurist und Gesellschafter, der OptiSo Prozessautomatisierung und Anlagentechnik UG (haftungsbeschränkt)
  • seit 2023 Vorstand der OptiSo Consulting Sp. z o. o. (PL)
  • seit 2024 Geschäftsführender Gesellschafter der OptiSo Public Sector Consulting GmbH
 

Ausbildung und wissenschaftlicher Werdegang: 

  • 2004 Verwaltungswirt, Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. / Landkreis Goslar
  • 2012 Diplom-Verwaltungswirt (FH), Verwaltungswissenschaften an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, Hannover / Landkreis Gifhorn
  • 2017 Master of Arts in ´organization studies´ (interdisziplinäre OE) an der Universität Hildesheim
  • 2018 Promotion in der Disziplin der Wirtschaftswissenschaften (PhD. in Branch and Cross-Sectional Economies), Dissertation über Kommunales Change Management im Lichte der Neuen Institutionenökonomik an der Konstantin Universität in Nitra (SK)
  • seit 2017 Lehrbeauftragter Hochschule Harz, FB Verwaltungswissenschaften
  • 2019-2022 Lehrbeauftragter/Lecturer für Ökonomie und Unternehmensführung an der Pegaso International HEI (MT)
  • seit 2022 Honorarprofessor für Public Management an der European Politechnical University (BG)
  • seit 2023 Lehrbeauftragter / Lecturer für Public Management an der Triagon Academy HEI (MT)
  • 2024 Master of Business Administration Psychology an der Wrexham Universtity (North Wales Management School)
 

Dino Schuberts Publikationen zum Download auf:

Dino Schubert

Dipl.-Verww. (FH) Monique Schubert M.A.

+49 173 844 1993
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.schubert@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Schubert ist Partnerin der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert und Partner.

Sie hat langjährige Fach- und Führungserfahrung in verschiedenen Stationen der Landes-, Bundes- und Kommunalverwaltung.

Frau Schuberts Beratungsfelder sind die Personal- und Organisationsberatung im öffentlichen Sektor. Neben Organisationsuntersuchungen, Prozessmanagement und Stellenbemessungen ist sie Gutachterin für personalrechtliche Fragestellungen. Als zertifizierte Stellenbewerterin der KGSt im Beamtenbereich verfügt sie über mehrjährige Erfahrung in der Bewertung von Beamtendienstposten sowie Tarifstellen. Frau Schubert ist in der Eignungsbeurteilung nach der DIN 33430 zertifiziert.

Beruflicher Werdegang:

  • 2006-2007 Servicemitarbeiterin bei der Sparkasse Goslar Harz (heute Sparkasse Hildesheim Goslar Peine)
  • 2009-2010 Sachbearbeiterin Controlling bei der Stadt Braunschweig
  • 2010 Sachbearbeiterin Fördermittelvergabe bei  der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Niedersachsen (heute Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig)
  • 2010-2018 verschiedene Stationen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (u. a. Entscheiderin, Verwaltungsleiterin und Regionalkoordinatorin im Integrationsbereich)
  • 2012-2015 Nebenberufliche Dozentin beim Nds. Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V.
  • 2012-2018 Beraterin bei der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH für den Geschäftsbereich Personal
  • 2018-2019 Dezernatsleiterin 1 – Querschnitt (Finanzen, Personal und Organisation) beim Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
  • 2018-2020 Senior-Beraterin der OptiSo Verwaltungs- u. Unternehmensberatung GbR (heute: OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG)
  • seit 2020 Gesellschafterin der Beton2Gold GmbH
  • seit 2020 Partnerin der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
  • 2022 – 2023 Leiterin Abteilungsleitung Digitalisierung und Organisation beim Bundesamt für Strahlenschutz Salzgitter-Lebenstedt
  • seit 2024 Geschäftsführende Gesellschafterin der OptiSo Public Sector Consulting GmbH


Ausbildung:

  • Bankkauffrau
  • Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Verwaltungswissenschaften an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, Hannover
  • Master of Arts in ´organization studies´ (interdisziplinäre OE) an der Universität Hildesheim
  • Master of Arts in Business Coaching und Change Management an der Europäischen Fernhochschule Hamburg
  • DIN 33430 Zertifizierung für die Eignungsdiagnostik
  • zertifizierte Stellenbewerterin für Beamtenbewertungen nach dem KGSt-Modell

Dipl.-Verww. (FH) Heinz Hauschild

+49 160 893 6727
+49 531 61565783 (Zentrale)
h.hauschild@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Heinz Hauschild, Erster Stadtrat a.D., Dipl. Verwaltungswirt (FH) verfügt über langjährige Erfahrungen als Amtsleiter, Fachbereichsleiter und Dezernent in unterschiedlichsten Bereichen und Ebenen der Kommunalverwaltung. Als Fortbildungsreferent war er u.a. für die kommunalen Studieninstitute Hannover und Magdeburg tätig. Aus seinen Funktionen als Kämmerer, Sozial-, Jugend-, Personal- wie auch Organisationsdezernent bringt er umfangreiche Führungs- und Projekterfahrung mit, Veränderungsprozesse in der Kommune zu initiieren, zu gestalten und erfolgreich zu implementieren.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 1990 Nebenberuflicher Fortbildungsreferent zu kommunalen Themen u.a. für die kommunalen Studieninstitute Hannover und Magdeburg
  • 1983 – 1996 Sachbearbeiter, Abteilungsleiter und stv. Amtsleiter bei der Hansestadt Stade (47.000 EW)
  • 1993/94 6-monatige Tätigkeit im ehem. Landkreis Bernburg (Sachsen-Anhalt) als Verwaltungshelfer im Auftrag des Landes Niedersachsen
  • 1997- 2003 Leiter Kämmerei- und Steuerwesen bei der Hansestadt Stade
  • 2003 – 2010 Fachbereichsleiter Familie und Soziales sowie Leiter des Jugendamtes der Hansestadt Stade, zeitweise zusätzlich verantwortlich für die Bereiche Schule, Sport, Kultur und Archiv
  • 2010- 2018 Erster Stadtrat der Stadt Leer (Ostfriesland) (35.000 EW)
    verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Beteiligungen, Personal, Organisation/EDV, Sicherheit und Ordnung, Schule, Jugend, Sport, Bürgerservice und Soziales
  • seit 2019 Senior Berater der OptiSo Unternehmensgruppe


Ausbildung/Qualifikationen:

  • Diplom-Verwaltungswirt (FH), Verwaltungswissenschaften an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim
  • Qualifikation für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
Kristin Hollenbach

Kristin Hollenbach M.A.

+49 176 552 210 73
+49 531 61565783 (Zentrale)
k.hollenbach@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Hollenbach ist Beraterin und Leiterin des Geschäftsbereichs Strategie-, Personal- und Organisationsberatung bei der OptiSo Unternehmensberatung. Sie hat einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften sowie einen Masterabschluss in der Disziplin der Sozial- und Organisationspädagogik (Studienschwerpunkt: Personal- und Organisationsentwicklung/ Human Ressource Management). Frau Hollenbach verfügt über Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung und der Universitätsverwaltung und außerdem über mehrjährige Projekterfahrung in der Personal- und Organisationsberatung (Stellen- und Dienstpostenbewertung, Organisationsuntersuchungen, Prozessanalysen und Stellenbemessungen) bei OptiSo.

Beruflicher Werdegang:

  • 2016 Praktikantin in der Produktentwicklung bei Wehrfritz GmbH
  • 2018-2019 Praktikantin in der Gleichstellungsstelle der Stadt Hildesheim
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen
  • 2020 – 2021 Junior Beraterin der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
  • 2021  – 2024 Beraterin der OptiSo Unternehmensgruppe
  • seit 2022 Leiterin Geschäftsbereich Strategie-, Personal- und Organisationsberatung der OptiSo Unternehmensgruppe
  • seit 2024 Senior Beraterin der OptiSo Unternehmensgruppe


Ausbildung:

  • Bachelor of Arts in ´Erziehungswissenschaft‘ (Begleitfach: Betriebswirtschaftslehre) an der Universität Hildesheim
  • Master of Arts in ´Sozial- und Organisationspädagogik‘ (Studienschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung/ Human Ressource Management) an der Universität Hildesheim
  • Ausbildung zur Mediatorin in Bildung und Erziehung an der Universität Hildesheim
  • Nachhaltigkeitsmanagerin (TÜV Rheinland)
  • zertifizierte Stellenbewerterin für Beamtenbewertungen nach dem KGSt-Modell
Lena Siebert

Lena Siebert B.Sc.

+49 178 579 9718                                          +49 531 61565783 (Zentrale) 

l.siebert@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Siebert ist Beraterin und Leiterin des Geschäftsbereichs Strategie-, Personal- und Organisationsberatung bei der OptiSo Unternehmensberatung. Frau Siebert hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche sowie über mehrjährige Projekterfahrung im Bereich Personal- und Organisationsberatung (Personalauswahlverfahren, Organisationsuntersuchungen, Stellenbewertungen) bei OptiSo.

Beruflicher Werdegang:

  • 2013 Vertriebsmitarbeiterin HDI Gruppe
  • 2013 – 2015 Schadenreguliererin Sach-/Haftpflicht Domcura AG
  • 2015 – 2018 Schadenreguliererin Kfz R+V Versicherung
  • 2018 – 2020 Schadenspezialistin (Kfz) Haftungsteilung, Bau- und Umweltschäden R+V Versicherung
  • 2021 Assistenz der Geschäftsführung Alberty Industrieberatung und Handel GmbH
  • 2021 – 2022 Junior Beraterin der OptiSo Unternehmensgruppe
  • seit 2022 Beraterin der OptiSo Unternehmensgruppe (seit 2022 Leiterin des Geschäftsbereichs Strategie-, Personal- und Organisationsberatung)


Ausbildung:

  • Versicherungskauffrau
  • Bachelor of Science in ´Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie´ an der FOM Hochschule

Patricia Dindogru B.A.

+49 176 301 412 11
+49 531 61565783 (Zentrale)
p.dindogru@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Dindogru ist Beraterin im Geschäftsbereich Strategie-, Personal- und Organisationsberatung OptiSo. Sie hat einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Produkt-. Qualitäts- und Projektmanagement in der namhaften Drogeriemarktkette Rossmann. Nach einem Wechsel in den öffentlichen Dienst konnte sie Erfahrungen im Organisationsmanagement in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen sammeln, die sie nun gewinnbringend in unsere Beratungsprojekte in Stellenbewertungen und Organisationsuntersuchungen einbringt.

Beruflicher Werdegang:

  • 2007 – 2010 Produktmanagement-Assistentin, Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  • 2010 – 2021 Junior- Produktmanagerin bei der Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  • 2021 Sachbearbeiterin im Fachbereich Organisationsmanagement, Landesaufnahmebehörde Niedersachsen, Hauptsitz Braunschweig
  • 2021 – 2022 Junior Beraterin bei der OptiSo Unternehmensgruppe
  • seit 2022 Beraterin der OptiSo Unternehmensgruppe
 

Ausbildung:

  • Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  • Betriebswirtin (VWA), Wirtschafts-Diplom (betriebswirtschaftliche Fachrichtung), Leibniz-Akademie Hannover
  • Bachelor of Arts (B.A.), Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Südwestfalen

Mathis Balthasar B.A.

+49 176 459 216 73
+49 531 61565783 (Zentrale)
m.balthasar@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Herr Balthasar ist Berater in den Geschäftsbereichen Strategie-, Personal- und Organisationsberatung sowie Finanzen, Steuern und Rechnungswesen bei OptiSo. 

Er hat einen Bachelor in Verwaltungsökonomie (Spezialisierung Wirtschaftsförderung und Personalmanagement) erfolgreich absolviert und verfügt über mehrjährige praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung. Seine Beratungsaufgaben bei OptiSo sind Organisationsuntersuchungen, Stellenbewertungen und das öffentliche Vergabewesen.

Beruflicher Werdegang:

  • 2019 Praktikum bei der Stadt Goslar im Fachdienst „Wirtschaftsförderung und strategische Entwicklung“
  • 2020 Praktikum bei der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG im Bereich Personal- und Organisationsmanagement
  • 2020 Praktikum bei der Stadt Halberstadt, Fachbereich „Zentrale Dienste“, Vergabestelle
  • 2020 Praktikum bei der Landesstraßenbaubehörde des Landes Sachsen-Anhalt, Regionalbereich West, Fachdienst „Straßenverwaltung und –verkehr“
  • 2021 Praktikum bei der OptiSo Unternehmensberatung im Bereich Personal- und Organisationsberatung
  • 2022 – 2023 Junior Berater der OptiSo Unternehmensgruppe
  • seit 2023 Berater der OptiSo Unternehmensgruppe (seit 2023 Leiter der OptiSo-Vergabestelle)


Ausbildung:

  • Kaufmann im Einzelhandel
  • Bachelor of Arts (B. A.), Verwaltungsökonomie an der Hochschule Harz, Halberstadt
Mathis Balthasar

Sebastian Siering MPA

+49 176 879 424 03 

+49 531 61565783 (Zentrale)

s.siering@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Herr Siering ist Berater im Geschäftsbereich Strategie-, Personal- und Organisationsberatung bei OptiSo. Er hat einen Bachelor in Soziale Arbeit sowie einen Masterabschluss in Public Administration. Herr Siering verfügt über langjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Seine Aufgaben bei OptiSo sind E-Government, Organisationsuntersuchungen – insbesondere Geschäftsprozessmanagement-, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Stellenbewertungen. 

 

Beruflicher Werdegang:

  • 2013 Berufsanerkennungsjahr im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Wolfsburg 
  • 2014 – 2023 Stadtjugendpfleger bei der Stadt Bad Harzburg
  • 2023 – 2024 Junior Berater der OptiSo Unternehmensgruppe
  • seit 2024 Berater der OptiSo Unternehmensgruppe


Ausbildung:

  • Bankkaufmann
  • Bachelor of Arts (B. A.), Soziale Arbeit an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel
  • Master of Public Management an der Management School der Universität Kassel
Sebastian Siering

Franziska Macuda

+49 178 273 0514

+49 531 61565783 (Zentrale)

f.macuda@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Macuda ist Beraterin im Geschäftsbereich Strategie-, Personal- und Organisationsberatung bei OptiSo.

Sie ist Verwaltungsfachwirtin und verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit dem Schwerpunkt auf die Personal- und Organisationsarbeit. Zuletzt war Frau Macuda Sachgebietsleiterin eines dezentralen Querschnittssachgebietes für Personal- und Organisationsaufgaben bei der Landeshauptstadt Hannover.

Ihre Beratungsfelder bei OptiSo sind Personalauswahlverfahren, Stellenbewertungen und Organisationsuntersuchungen.

Beruflicher Werdegang:

  • 2016 – 2017 Personalsachbearbeiterin im Sachgebiet Heimverbund im Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover
  • 2017 – 2019 Stellv. Sachgebietsleitung im Sachgebiet Heimverbund im Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover
  • 2019 – 2023 Sachgebietsleitung im Sachgebiet Personal und Organisation im Fachbereich Wirtschaft der Landeshauptstadt Hannover
  • 2023 – 2024 Junior Beraterin der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG
  • seit 2024 Beraterin der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG


Ausbildung:

  • Examinierte Krankenschwester
  • Verwaltungsfachwirtin (Nieders. Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V.)
  • derzeit nebenberufliches Studium Master of Arts in Personalentwicklung an der IU 
Franziska Macuda

Hannah Brosch M.A.

+49 15561 401 046

+49 531 61565783 (Zentrale)

h.brosch@optiso-consult.de

Kurzportrait:

Frau Brosch ist Junior Beraterin im Geschäftsbereich Strategie-, Personal- und Organisationsberatung bei OptiSo.

Sie hat einen Bachelor in den integrierten Sozialwissenschaften und studiert derzeit im Masterstudiengang Sozialwissenschaften an der TU Braunschweig. 

Ihre Beratungsfelder bei OptiSo sind Stellenbewertungen und Stellenbeschreibungen.

Beruflicher Werdegang:

  • 2024 Mitarbeiterin der HBSN GmbH Braunschweig
  • seit 2024 Junior Beraterin der OptiSo Unternehmensgruppe
 


Ausbildung:

  • Bachelor of Arts (B.A.), Integrierte Sozialwissenschaften, TU Braun-schweig
  • Master of Arts (M.A.) Sozialwissenschaften, TU Braunschweig
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Wir sind telefonisch unter +49531-61 56 57 83 oder per E-Mail unter kontakt@optiso-consult.de erreichbar. Sprechen Sie uns gerne an.

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